Onlineshop erstellen lassen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem eigenen Onlineshop erfolgreich durchstarten können und unterstützen Sie dabei von Beginn an. Als erfahrene E-Commerce-Agentur erhalten Sie bei uns von der Planung, über die Umsetzung bis hin zum Hosting alles aus einer Hand.

Anforderungen
definieren

In einem Workshop werden individuelle Anforderungen definiert und in einem Anforderungsprofil festgehalten.

Onlineshop
Design

Wir erstellen ein individuelles und Ihren Anforderungen entsprechendes Design für Ihren neuen Onlineshop. 

Entwicklung &
Umsetzung

Die Umsetzung des Designs sowie die Programmierung sind wesentlicher Bestandteil der Onlineshop-Erstellung. 

Testing &
Go Live

Bevor ein neuer Onlineshop live geht, wird er auf eine Produktivumgebung übertragen und dort gestestet.

UNSERE REFERENZEN

Messe Stuttgart
zinzin Edelsteine
Rolf Dammers oHG
BIBKO
Projekt Planen
IHR E-commerce Projekt In Wenigen Schritten

Weder als B2B- noch als B2C-Unternehmen kommen Sie heutzutage um einen Onlineshop umher. Spätestens mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdown-Maßnahmen wurde klar, dass der Onlinehandel unverzichtbar ist. Denn digitale Marktplätze oder eigene Shopsysteme ermöglichen es den Kunden, rund um die Uhr einfach und kurzfristig online einzukaufen.

Beratung &
Analyse

In einem ersten kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch beraten wir Sie gerne zu Ihrem Online-Projekt. Anschließend folgt eine detaillierte Analyse.

Planung &
Strategie

Mit der Entwicklung einer langfristigen und zielgruppenspezifischen Strategie erarbeiten wir individuelle Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Online-Auftritt.

Umsetzung &
Optimierung

Wir realisieren Ihr Online-Projekt und erreichen mit einer ständigen Kontrolle und Optimierung einen langfristigen Erfolg.

Starten Sie Ihr E-Commerce-Projekt
Ihr Ansprechpartner
JensHerzberg
Jens Herzberg
Vertrieb

    Onlineshop
    Onlineshop Entwicklung
    Im Detail
     

    Neue
    Zielgruppen

    Werden Sie mit einem Onlineshop geografisch unabhängig und sprechen Sie neue Zielgruppen an.

    24/7
    geöffnet

    In einem Onlineshop können Ihre Kunden jederzeit und wann sie möchten einkaufen.

    Ihr
    Expertenteam

    Wir sind Ihr Expertenteam, das Sie während des gesamten Prozesses und weiter kompetent berät.

    Optimiertes
    Marketing

    Wir beraten Sie auch im Marketing und sorgen mit gezielten Maßnahmen für hohe Nutzerzahlen.

    Übersicht

    Kostenlose Erstberatung
    Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zu Ihrem persönlichen Projekt und profitieren Sie von unserem interdisziplinären Team aus Experten!

    Onlineshop erstellen lassen - diese Kompetenzen werden benötigt

    Einen professionellen Onlineshop erstellen zu lassen ist kein leichtes Unterfangen. Über das gesamte Projekt hinweg wird Expertenwissen in verschiedenen Bereichen benötigt. Angefangen mit betriebswirtschaftlichen und strategischen Überlegungen, über notwendige Programmierkenntnisse und Know-How im Webdesign.

    Zudem sind Kompetenzen im Onlinemarketing sowie im Bereich Kommunikation und Branding empfehlenswert, um Ihr Unternehmen erfolgreich im Netz zu präsentieren. Für die Steigerung der Verkaufszahlen nach Erstellung des Webshops, werden Experten benötigt, welche den Onlineshop optimieren. Hierzu müssen relevante Kennzahlen definiert und mithilfe von Webanalytics-Tools, wie beispielsweise Google Analytics, überwacht und optimiert werden.

    Um diesen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, sollten Sie bereits in der Planungsphase eine E-Commerce-Agentur mit entsprechenden Fachkenntnissen zu Rate ziehen. Erfahren Sie hier alles über das Thema E-Commerce-Beratung und einen effektiven Einstieg in den digitalen Vertrieb.

    Doch bevor Sie einen E-Commerce-Dienstleister kontaktieren, sollten Sie schon einige Dinge vorab erledigen. Es ist ratsam, zunächst ein internes Projektteam zu bestimmen, in welchem Kompetenzen aus Marketing, Vertrieb, Logistik, Einkauf und Buchhaltung vorhanden sind. So können gleich zu Beginn Vorstellungen zu Funktionen des Shops und damit verbundenen Unternehmensprozessen ausgetauscht werden.

    Halten Sie die Erkenntnisse schriftlich fest und erstellen Sie damit eine erste Version eines Anforderungsprofils bzw. eines Lastenhefts.

    Bestimmen Sie darüber hinaus eine Person, welche die Projektleitung übernimmt. Diese Person ist gleichzeitig auch Ansprechpartner/-in für externe Dienstleister und steht mit diesen im ständigen Austausch. Der / die Projektleitende sollte über eine ausreichende Handlungsbefugnis verfügen, um Entscheidungen eigenmächtig und ohne zu großen Zeitverlust treffen zu können.

    Tipp: Für ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt benötigen Sie mindestens eine (besser mehrere) Person (-en) in Ihrem Unternehmen, die sich innerhalb eines festen Zeitkontingents ausschließlich mit dem Onlineshop-Projekt beschäftigen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn die zuständigen Personen bereits Erfahrungen im E-Commerce vorweisen können.

    Prozess: Onlineshop erstellen lassen

    Aufgrund der hohen Komplexität von E-Commerce-Projekten empfiehlt es sich in der Regel, eine erfahrene E-Commerce-Agentur für die Planung und Umsetzung des Onlineshops ins Boot zu holen. Doch wie läuft ein E-Commerce-Projekt ab und welche Leistungen gehören zum Standardumfang eines Onlineshop-Projekts?

    Im Folgenden möchten wir Ihnen den Ablauf von der Erstellung eines Anforderungsprofils bis hin zum fertigen Onlineshop näher erläutern.

    Erstellung eines Anforderungsprofils

    Zum Start eines E-Commerce-Projektes empfehlen wir, einen Anforderungs-Workshop durchzuführen. Grundlegende Fragestellungen können Sie jedoch schon vor dem Kontaktieren eines E-Commerce-Dienstleisters beantworten. Um Ihnen dies zu erleichtern, können Sie hier Ihr kostenloses Onlineshop-Anforderungsprofil erstellen.

    Auf der Basis dieses ersten Lastenhefts werden detaillierte Anforderungen im Rahmen eines oder mehreren Anforderungsworkshops spezifiziert und priorisiert. Erst danach ist es dem Dienstleister möglich, eine realistische Kalkulation für das Projekt abzugeben. Gerade bei komplexen Projekten ist es daher sinnvoll, vor dem eigentlichen Projekt mehrere Tage zur Evaluierung von Anforderungen einzukalkulieren. Anschließend folgt die detaillierte Planung des Projektes.

    Tipp: Eine gute Planung ist die halbe Miete – arbeiten Sie daher gemeinsam mit Ihrem Partner ein detailliertes Anforderungsprofil aus, bevor Sie mit der Umsetzung beginnen. Das schafft Planungssicherheit und erspart Ihnen bei der Umsetzung eine Menge Zeit, Ärger und letztlich auch Kosten.

    Erstellung des Onlineshop Designs

    In der Layout-Phase werden zunächst statische Layout-Entwürfe (Mock-Up) angefertigt, welche nach Abnahme in Form von Templates programmiert werden. Empfehlenswert ist es, wichtige Ansichten des Shops beispielhaft anfertigen zu lassen. Das betrifft z.B.:  

    • Header und Footer
    • die Startseite
    • Kategorieseiten - evtl. für Kategorien 1. und 2. Ebene
    • die Detailseite

    Umsetzung des Designs in Code

    Die Umsetzung des Designs (meist Photoshop) in HTML und CSS, sowie anschließend die Programmierung als Template, ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil.

    Nach Fertigstellung werden die Systeme innerhalb einer Testumgebung zur Vorschau bereitgestellt. Anschließend werden die vom Kunden vorgegebenen Inhalte aufbereitet und in das Shopsystem eingearbeitet. Dies betrifft Texte, einzelne Textbausteine (z.B. Benennung von Buttons), Bilder sowie Verlinkungen.  

    Es folgen Serverkonfiguration, Einrichtung der Datenbank sowie weitere technische Konfigurationen und Programmierarbeiten. Abgerundet wird die technische Arbeit mit der Datenaufbereitung und den letztlichen Datenimport, welcher alle relevanten Produktinformationen enthält.

    Testing und Produktivschaltung

    Vor dem Go Live eines neuen Onlineshops, wird dieser auf eine Produktivumgebung übertragen. Dort werden ausführliche Tests der genutzten Funktionalitäten durchgeführt. Erst anschließend erfolgt die Produktivschaltung. Der fertige Onlineshop wird dann in der Google Search Console für die Google Bots freigegeben, sodass Ihr Onlineshop in der Suchmaschine sichtbar wird. 

    Diese Kosten kommen
    auf Sie zu

    Natürlich gibt es keine allgemeingültige Antwort darauf, was ein Onlineshop kostet. Preise reichen von einer geringen monatlichen Mietgebühr für simple Baukastensysteme bis hin zu Set-Up-Kosten in Millionenhöhe für komplexe Enterprise-Plattformen. Dazwischen rangieren Open Source Shopsysteme, welche für KMUs oftmals die passende Lösung darstellt.

    Preise für SaaS (Mietshops)

    Kosten für sogenannte Saas (= Software as a Servce) Shopsysteme (auch Baukasten- oder Mietsysteme genannt) beschränken sich zumeist auf eine monatliche Gebühr, die sich je nach System und gebuchtes Paket zumeist zwischen 20 - 300 € beläuft. SaaS Systeme können relativ simpel selbst erstellt werden.

    Sie stoßen jedoch auch schnell an ihre Grenzen, wenn Anpassungen am Design oder an der Funktionsweise gemacht werden müssen. Das liegt daran, dass die Systeme nicht quelloffen sind und daher keine Änderungen im Code vorgenommen werden können. Aus diesen Gründen werden SaaS Shops vor allem von Start-Ups und für sehr einfache Shops verwendet.

    Preise für individuelle Onlineshops

    Preise für die Erstellung von Onlineshops, die auf Open Source Systemen basieren, beginnen bei ca. 30 000 €, wobei auf der Skala nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Ein solider Shopware-Shop, mit einem individuellen Design liegt in der Regel zwischen 40.000 € - 80.000 €, wobei hierbei von einem einfachen B2C-Onlineshop ohne größere Sonderprogrammierungen ausgegangen werden muss. Müssen z.B. komplexe B2B-Prozesse im Shop abgebildet werden, können die Kosten schnell in den mittleren 6-stelligen Bereich steigen.

    Mit welche Lizenzkosten sind zu rechnen?

    Open Source Shopsysteme stehen in der Basisversion kostenfrei (d.h. ohne Lizenzkosten) zur Verfügung, jedoch müssen die Shops individuell angepasst werden, was normalerweise durch die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters geschieht.

    Neben kostenlosen Basisversionen stellen Anbieter häufig weitere kostenpflichtige Versionen mit erweitertem Funktionsumfang und / oder Kundensupport zur Verfügung. Open Source Shopsysteme sind in vielen Fällen die richtige Wahl für kleine und mittlere Unternehmen, da sie flexibel anpass- und erweiterbar sind und dabei nicht zu hohe Set-Up und Lizenzgebühren verlangen.

    Welche Integrationsmöglichkeiten bieten Open-Source Systeme?

    Zudem können mithilfe von teils standardisierten Schnittstellen weitere IT-Systeme, wie z.B. Warenwirtschaft-, ERP-, PIM-, oder CRM-Systeme, angebunden werden. Schnittstellen zu gängigen Dritt-Systemen müssen nicht immer von Grund auf neu programmiert werden, da sich bei den bekannten Vertretern wie Shopware, Magento oder Oxid eine Entwickler Community gebildet hat, die Shop-Erweiterungen und Schnittstellen „von der Stange“ anbieten. So werden häufig bereits vorhandene Plugins als Grundgerüst für die individuelle Schnittstellenprogrammierung und für sonstige Erweiterungen verwendet.

    Preise für Enterprise Shopsysteme

    Neben den Open Source Systemen gibt es Enterprise E-Commerce Plattformen, die mit komplexen B2B-Funktionen und / oder weitreichenden ERP Integrationen (z.T. mit Live-Schnittstelle zum ERP / CRM) punkten. Diese Systeme sind aufgrund von hohen jährlichen Lizenzkosten meist sehr kostenintensiv. E-Commerce Frameworks wie Spryker sind zwar sehr flexibel, dadurch jedoch auch sehr aufwändig und kostenintensiv in der Programmierung. Demnach kommen Enterprise Lösungen hauptsächlich bei den großen E-Commerce Unternehmen, die entsprechend hohen Online-Umsatz erwirtschaften, zum Einsatz.

    Hier einige Enterprise E-Commerce Lösungen:

    • SAP C4/HANA (ehemalig SAP Hybris),
    • IBM Websphere,
    • Intershop Commerce Suite
    • OroCommerce
    • Magento Commerce 2
    • Spryker Commerce OS

    Zusammenfassung Onlineshop Kosten

    Wie so oft, gilt auch bei den Kosten für die Erstellung eines Onlineshops: Es kommt darauf an.

    Es kommt darauf an, welche Ziele Sie mit Ihrem Onlineshop verfolgen und welche Anforderungen sich daraus an den Shop ergeben. Aus den Anforderungen an den Onlineshop wiederum können die in Frage kommenden Shopsysteme eingegrenzt werden.

    Je genauer Sie Anforderungen definieren, desto genauer kann ein E-Commerce-Projekt zu Beginn kalkuliert werden und desto besser wird später auch die Erstellung des Webshops gelingen. Gerade bei komplexen B2B-Projekten ist es empfehlenswert, vor der Shop-Erstellung ein detailliertes Konzept auszuarbeiten. Um mögliche Fallstricke zu verhindern, ist es ratsam, bereits in dieser frühen Phase mit einem Partner mit entsprechender Erfahrung zusammenzuarbeiten.

    Anforderungen an das Unternehmen

    Für die Einführung eines Onlineshops ist insbesondere gutes Change-Management innerhalb des Unternehmens zwingend notwendig. Mitarbeiter sind häufig skeptisch, da der Einstieg in den E-Commerce meist große Einschnitte in die Unternehmensprozesse bedeuten. Wichtig ist es daher, alle Mitarbeiter frühestmöglich in das Projekt einzubeziehen und den Menschen die Sorge vor der Veränderung zu nehmen. Oberstes Ziel ist es, Akzeptanz im Unternehmen zu schaffen.

    In der Regel sind bei einem E-Commerce-Projekt mehrere Abteilungen betroffen. Das bedeutet, dass Anforderungen an das Shopsystem daher auch möglichst von allen Abteilungen aufgenommen bzw. diskutiert werden müssen. Hierzu sollten Workshops mit Vertretern aus Marketing, Vertrieb, Lager / Logistik, Einkauf, Controlling zu einem frühen Zeitpunkt abgehalten werden.

    Neue Zielgruppen

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    Mehr Umsatz

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    Ihr Expertenteam

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    Optimiertes Kauferlebnis

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